Katja Baumann

Katja Baumann ist Diplom-Kommunikationsdesignerin und studierte an der Hochschule für Gestaltung Offenbach sowie an der University of the Arts London in den Schwerpunkten Branding, Corporate Design & Animation. Sie arbeitete als freie Grafikdesignerin in London, Amsterdam und Frankfurt bis sie zusammen mit dem Designer Alexander Lis in 2013 das DBF Designbüro Frankfurt gründete. Die Agentur konzipiert und entwickelt Markenerlebnisse in Corporate Design, Print, Grafikdesign und ist inmitten des Nordends auf der Berger Straße beheimatet.

 

Frankfurt ist für mich …

der Hidden Champion für Gründer in Deutschland. Und die kleinste Metropole der Welt. Unterschätzt, aber sexy.

Was begeistert Dich am meisten an Deinem Beruf?

Die Einblicke, die ich als Kommunikationsdesignerin in so viele andere Berufe bekomme. Unsere Kunden sind in den verschiedensten Branchen und Disziplinen tätig. Deren Denkweisen, Prozesse und Herausforderungen zu verstehen und gemeinsam jeden Tag ein Stück besser zu machen, begeistert mich am meisten.

Woher kommen Deine Ideen?

Auf meinen Fahrradweg zum Büro. Jeden Tag immerhin 16 km. In Bewegung entstehen häufig die besten Ideen. Und natürlich durch gute Gespräche mit meinem Team.

Meine Mittagspause …

verbringe ich so oft wie möglich auf einer Bank im Bethmannpark, am Fuße der Berger Straße. Dort trifft man die ganze Flora- und Fauna-Vielfalt des Frankfurter Lebens an.

Welche Trends siehst Du gerade?

Digitalisierung und Automatisierung überall. Sehr viele Berufsbilder werden sich in den nächsten 10 bis 20 Jahren grundlegend verändern oder verschwinden. Nachdem die Kreativbranche in den 1980/90 Jahren schon einmal einen Umschwung durch Digitalisierung erfolgreich erlebt hat, bin ich gespannt, wie sich unsere Branche ein weiteres Mal wandeln wird.

Was können wir noch lernen?

Mehr unternehmerisches Denken. Gerade in Frankfurt vermisse ich neugegründete junge Kreativagenturen, mit denen man zusammen die Zukunft der Frankfurter Designbranche entwickeln kann. Auf gehts!

Das sollte man in Frankfurt unbedingt machen …

Viel Zeit in Parks verbringen, denn Frankfurt ist eine tolle grüne Stadt.

 

www.designbuero-frankfurt.de

fdb_img_001 img_4685

img_003    img_4753
img_4800

img_4692img_002