Tobias Bachmann entwirft mit Liebe Lampen und Leuchtkästen. So kommt es nicht von ungefähr, dass sein Designstudio Lichtliebe heißt. Im Oktober 2015 brachte er die Tischleuchte „Fafoo“ auf den Markt. Das Herz der Lampe, die es in zahlreichen Farbvarianten gibt, ist ein Holzsockel der in Handarbeit hergestellt und mit ökologischer Wasserfarbe bunt lakiert wird. Weitere Lampenmodelle folgten seit dem. Die Herstellung der Leuchten erfolgt im Erzgebirge. Den Fokus legt Tobias auf höchste Qualität, Ästhetik und Funktionalität. Kaufen kann man seine Objekte online oder im Designladen Tree House in Frankfurt.

Frankfurt ist für mich …

für mich eine vielfältige, internationale Stadt, die jede Menge Chancen bietet, wenn man sich reinhängt! Außerdem ist der Stadtwald super!

Was begeistert Dich am meisten an Deinem Beruf?

An meinem Beruf begeistert mich, dass ich quasi aus dem Nichts etwas neues schaffen kann und meine Ideen gemeinsam mit Menschen umsetzen kann, die ich mag.

Woher kommen Deine Ideen?

Meine Ideen kommen aus einer sehr aufregenden und spannenden Kindheit und Jugend mit vielen Abenteuern und einer Vielzahl von Nebenjobs in unterschiedlichsten Branchen. 

Meine Mittagspause …

am liebsten Zuhause mit meiner Freundin und meinem Hund mit deftiger Hausmannskost. 

Welche Trends siehst Du gerade?

Hier in Frankfurt entsteht gerade eine tolle Kaffeekultur. Daneben interessieren sich viele Menschen für nachhaltig und fair produzierte Produkte und sind bereit, für die höhere Qualität auch mehr Geld auszugeben. Das gibt uns jungen Kreativen eine großartige Chance die wir nutzen wollen. Generell würde ich sagen, dass aktuell viel Mut und Entschlossenheit zu spüren ist.

Was können wir noch lernen?

Aus dem Bauch heraus wünschen wir junge Kreative uns natürlich immer noch mehr Förderung. Ein Mietzuschuss für die Anmietung von Ladenflächen wäre toll. Dann würden noch mehr kleine Interessante Geschäfte entstehen und die kleinen Labels hätten mehr Platz, sich in den Ladenstraßen ihren potentiellen Kunden zu präsentieren.

Das sollte man in Frankfurt unbedingt machen …

In Frankfurt sollte man sich unbedingt die wunderschöne Altstadt näher anschauen. Neben dem weltbekannten Römer, dem Dom und dem naheliegenden Main gibt es hier tolle kleine Geschäfte, Galerien, Bars und Cafés zu entdecken!

www.lichtliebe.de

_MG_0605

 

 

_MG_0579

 

 

 

 

_MG_0539  _MG_0563v  _MG_0634