Ralph Thamm (links) und Detlef Wildermuth (rechts) sind Schulleiter und Geschäftsführer der European School of Design in Frankfurt, einer kleinen aber feinen „kreativen Talentschmiede“. Die European School of Design, gegründet in 2008, bietet derzeit etwa 50 Studenten einen Design Studiengang im Fachbereich Visuelle Kommunikation / Kommunikationsdesign an. Dabei stehen Ideenentwicklung, konzeptionelles Denken und ein enger Praxisbezug im Vordergrund. Vermittelt wird Kompetenz über die gesamte Bandbreite der unterschiedlichen Medien – von Print bis Internet, von Film bis Grafik-Design, von Animation über Typografie, Fotografie, Illustration bis Werbung. Die European School of Design gehört zu den Top 10 in Deutschland und 100 besten Designschulen in Europa laut DOMUS – Europe’s Top 100 Schools of Architecture and Design.

Frankfurt ist für mich …

Ralph

… eine unbeschreibliche Stadt, die ich nie mehr in meinem Leben missen möchte.

Detlef

… die weltoffenste Stadt im Lande.

 

Was begeistert Dich am meisten an Deinem Beruf?

Jeden Tag will eine neue Aufgabe gelöst werden. Und ich darf dabei sein. Das hält jung im Kopf, fordert und bildet mich.

Die Möglichkeit, permanent verrückte Ideen auszuspinnen – und sie oft auch noch umzusetzen.

Woher kommen Deine Ideen?

Sag ich nicht! Wenn Ideen aber irgendwoher kommen würden, würde ich da bestimmt mal vorbeischauen.

Aus dem kreativen Prozess – also aus ganz viel Arbeit.

 

Meine Mittagspause …

… ist beim Japaner, beim Italiener, beim Türken und im Orfeo.

… findet nicht statt, dafür schlafe ich lieber länger.

 

Welche Trends siehst Du gerade?

Das wir Menschen immer weniger Wertschätzung und Empathie haben.

Eine zaghafte, aber wahrnehmbare Rückkehr der Idee, nachdem sie sich lange hinter technischen Neuheiten versteckt hielt.

 

Was können wir noch lernen?

Mehr Wertschätzung und mehr Empathie.

Besser mit Neuem und mit Fremden umzugehen!

 

Das sollte man in Frankfurt unbedingt machen …

 

Leben!

Dringend Fahrradwege ausbauen und den Hauptbahnhof sauberer halten!

http://europeanschoolofdesign.eu/

IMG_0022_esd IMG_0055_esd IMG_0064_esd IMG_0069_esd IMG_0073_esd

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Merken